Dies ist ein kurzer Artikel zum Thema Kommunikationsrisiken infolge unklarer oder fehlender Definitionen.
"Erneuerbare Energie" ist ein stark kommunizierter und ein schwach definierter Begriff gleichermassen. "Erneuerbare Energie" ist kein MINT Begriff.
Die Abbildung zeigt, in welcher Folge die Sonne die Erde mit Energie beliefert.
- Die Kernfusion im Plasma der Sonne transformiert KERNKRAFT (nukleare Energie) in STRAHLUNG (elektromagnetische Energie).
- Von der STRAHLUNG kommen LICHTSTRAHLUNG (photonische Energie) und WÄRMESTRAHLUNG (thermischeEnergie) durch die Atmosphäre der Erde in deren Biosphäre.
- Der natürliche (nature-made) Prozess der Photosynthese in der Pflanze transformiert LICHTSTRAHLUNG in BRENNSTOFF (chemische Energie); das ist vielfältige Biomasse.
- Der technische (man-made) Prozess mit einer Photozelle transformiert LICHTSTRAHLUNG in STROM (elektrische Energie).
- Der natürliche Prozess (nature-made) Prozess in einem Erhitzer transformiert WÄRMESTRAHLUNG in Wärme auf den Träger Luft zu WARMLUFT - und damit zu WINDKRAFT (mechanische Energie).
- Der natürliche Prozess (nature-made) Prozess in einem Verdampfer transformiert WÄRMESTRAHLUNG in Wärme auf den Träger Wasser zu WASSERDAMPF - und damit zu WASSERKRAFT (mechanische Energie).
- Der natürliche Prozess (nature-made) Prozess in einem Kollektor transformiert WÄRMESTRAHLUNG in Wärme auf den Träger Wasser zu WARMWASSER - und damit zu WÄRME (thermische Energie) auf dem Trägermedium Wasser.
Alle diese Formen von Energie haben als gemeinsame "Urquelle" die elektromagnetische Strahlung der Sonne.
Die zwei Formen elektromagnetischer Energie, die es von der Sonne zur Erde schaffen, sind LICHT und WÄRME. Die Bezeichnung "solare Energie" wäre hier korrekt und angemessen.
Alle diese Formen von Energie werden von der Sonne in der Form LICHT und WÄRME auf die Erde nachgeliefert und sind im Sinne von "Nachlieferung" mit dem Begriff "Erneuern" kompatibel.
Um die "Nachlieferung" weiterer Formen von Energie zu vervollständigen hier noch das Schema für Energieformen, die nicht von der Sonne kommen:
Die Abbildung zeigt, in welcher Folge der Mond die Erde mit Energie beliefert und wo die Erde sich selbst mit Energie beliefert.
- Die Gravitation der Massen von Erde und Mond lieifert mechanische Energie in Form von mechanischer Energie an die Erde.
- Die Erdwärme liefert thermische Energie an die Oberfläche / Biosphäre der Erde.