Unternehmen setzen
sich unter dem Eindruck der scheinbaren alternativlosen Zukunft mit dem Etikett
4.0 IT Ziele zur Vernetzung von alten und neuen Akteuren und Voyeuren in und um
ihre Organisation.
Stattdessen sollten
sie, ja müssen sie die klassischen unternehmerischen Ziele Effektivität,
Effizienz, Qualität, Umsatz und Profit weiter verfolgen und nach Strategien zu
deren Erreichung suchen.
4.0 ist nur eine
von vielen Strategien für Unternehmen, nicht mal eine Gesamtstrategie, sondern
nur eine Teilstrategie. 4.0 ist eine IT basierte Realisierung eines Workflows für
ein Geschäftsmodell. In diesen Workflow sind – idealerweise – mehr und neue interessierte
Parteien mit eingebunden, erhalten und erzeugen mehr und neue Information und
haben teil an mehr und neuen Werten.
Der Schlüssel zu
dieser Wertschöpfung ist das Geschäftsmodell. Unternehmen fangen mit 4.0 dort
an, wo sie immer schon angefangen haben: Beim Kunden, beim Produkt und beim
Markt und den entsprechenden zusammenhängen.