Dienstag, 22. Februar 2011

Was ist / macht eigentlich ein Risikomanager oder ein Risikomanagementbeauftragter ?

Die internationale Norm ISO 31000:2009 kennt weder einen Risikomanagementbeauftragten (wo doch die Norm ISO 9001:2008 einen Beauftragten der obersten Leitung, eben den BoL als QMB, den Qualitätsmanagementbeauftragten kennt und definiert) noch einen Risikomanager (auch die ISO 9001:2008 kennt keinen entsprechenden Qualitätsmanager). Die Normenregel ONR 49003:2010 kennt und definiert einen Risikomanager und dieser muss lediglich alle Normenregeln ONR 49000ff:2010 kennen, um sich zertifizieren zu lassen. Es gibt sie trotzdem, ob die Normen sie nun kennen oder nicht, Risikomanager (und Qualitätsmanager) und Risikomanagementbeauftragte. Ihre Rolle im Unternehmen ist festzulegen und dies nicht nach einer Norm, wenn die Norm das nicht tut, oder wenn es nicht nach einer Norm festgelegt werden soll. Ihre Kompetenz sollte im Risikomanagement liegen, aber nicht nur, denn Risikomanagement wird nach dem Stand der Technik und des Wissens "integriert" betrieben, und diese Integration - um die es in einem der folgenden Posts gehen wird - gibt Risikomanagement Sinn und Zweck.

Ein Risikomanager kann z. B. ein Experte für Risiken in einem spezifischen Kontext (Finanzen, Versicherungen, Prozesse, ... ) und ihr Management sein.
Ein Risikomanagementbeauftragter managt das Risikomanagementsystem.

Ob ein Risikomanager, ein Risikomanagementbeauftragter Risiken in ihre Verantwortung übernehmen??? Dazu wird etwas in einem der folgenden Posts geschrieben. Und dann gibt es noch einige wenige CROs, Chief Risk Officers, welche die Krise irgendwie überlebt haben. Aber auch das ist eine andere Geschichte.

Es gibt Kurse und Seminare, die zu einem Abschluss (was auch immer das heißt!) "Risikomanager" führen, die auch mit einem Zertifikat kommen. Es gibt ganze Studiengänge oder Module eines MBA Studiengangs (der Blogger lehrt aktuell einen solchen an der Fernfachhochschule der Schweiz [link zur Homepage] !) die dies tun. Dazu muss eine selbst erfahrene Praxis kommen und ein gutes Verständnis der Sachverhalte, die mit Risikomanagement aus der negativen Perspektive möglichen Schadens und Verlusts gemanagt werden.

Am 24.-26.03. und am 13.-14.05.2011 findet ein entsprechender Kurs des Bloggers bei der Technischen Akademie in Esslingen [link zur Homepage] statt. Der Kursinhalt entspricht etwa dem Inhalt des aktuellen Buches Peter Meier: "Risikomanagement nach der internationalen Norm ISO 31000:2009 - Konzept und Umsetzung im Unternehmen"; Expert Verlag, Renningen [link zur Homepage], 2011 (ISBN 3-8169-3062-4)