Donnerstag, 5. April 2012

Chancenmanagement


Ist jedes Risiko zugleich eine Chance?

Ich könnte mit der statistischen Thermodynamik argumentieren,

mit Komplexität und mit Entropie, mit mehr oder weniger geordneten Zuständen, mit Konzepten der Systemtheorie. Ich würde zu dem Ergebnis kommen, Risiko und Chance sind keine entgegengesetzt symmetrischen und zusammengehörigen Paare. Also nix ist es mit dem geflügelten Wort "In jedem Risiko steckt eine Chance!"

Ich könnte mit der Norm ISO 31000:2009 argumentieren (Zitat):

2.1   risk
effect of uncertainty on objectives

NOTE 1 An effect is a deviation from the expected - positive and/or negative.

Wirkung kann eine positive oder negative Abweichung (des erreichten Ergebnisses vom geplanten Ziel) sein. Die Norm nennt diese mögliche positive Abweichung nicht (english) "chance" und auch nicht "opportunity". Der Begriff (english) "chance" kommt im Normtext nicht in diesem Zusammenhang vor. Der Begriff (english) "opportunity" kommt im Zusammenhang mit dem Begriff (english) "risk" vor,

2.25 risk treatment
- taking or increasing risk in order to pursue an opportunity;


als eine Art Legitimation, um Risiko aufzunehmen oder zu erhöhen.

Nicht zu allen Zielen gibt es eine positive Abweichung (z. B.: Mehr als 100% Uptime eines Prozesses gibt es nicht.).

Die ISO 31000 gibt keine Grundsätze und Leitlinien eines Chancenmanagements.

Ich könnte mit der Semantik von Risiko argumentieren:

Risiko ist - im allgemeinen Sprachgebrauch - sowohl das Risiko eines Verlusts als auch die Chance auf einen Gewinn. Ein besseres, aber wenig gebräuchliches Wort dafür ist Wagnis. Ich wage einen Einsatz in der Erwartung, dass der Gewinn (und die Eintrittswahrscheinlichkeit des Gewinnereignisses) größer ist als der Verlust (und die Eintrittswahrscheinlichkeit des Verlustereignisses). Ich mache Risikomanagement, um den Verlust (und die Eintrittswahrscheinlichkeit des Verlustereignisses) zu verkleinern. Ich mache Chancenmanagement, um den Gewinn (und die Eintrittswahrscheinlichkeit des Gewinnereignisses) zu vergrößern.