Dienstag, 13. Oktober 2015

Risikomanagement nach der ISO 9001:2015

Nachdem die Revision 2015 der ISO Norm ISO 9001 nun „durch“ ist, werden Interpretationen zu den neuen und / oder Anforderungen geäußert. Sie betreffen insbesondere das Management von Risiko und Chance. Mit den entsprechenden Anforderungen ist der neue Normtext erstaunlich unklar. Dazu ein paar Bemerkungen.

* Die ISO 9001:2015 führt das Wort „Qualitätsmanagement“ im Titel, nicht aber das Wort „Risikomanagement“
* Die ISO 9001:2015 beschreibt explizit ein Qualitätsmanagementsystem. Qualität ist ein Wert, an dem der Stakeholder Kunde interessiert ist.
* Die ISO 9001:2015 integriert mit dem Qualitätsmanagement ein Risikomanagement, welches im Normtext vergleichsweise implizit beschrieben ist.
* Die Ungewissheit zukünftiger Entwicklungen und Ereignisse, welche dieses Risikomanagement zum Gegenstand hat, sind Zusammenhänge mit der Qualität.
* Es geht als primär um zukünftige erreichte Ergebnisse des Qualitätsmanagements, die möglicherweise (Ungewissheit!) zu den geplanten Zielen des Qualitätsmanagements eine Abweichung (Ausmass) zeigen.
* An diesem Risikomanagement zur Sicherung zukünftiger Qualität hat der Kunde als Stakeholder Interesse.

Es gibt für ein Unternehmen viele Risiken ohne unmittelbarem Zusammenhang mit Qualität. Um diese Risiken gehr es in diesem Risikomanagement nicht!