Dienstag, 17. November 2020

Risikomanagement ist Wertemanagement! Stimmt das?

Natürlich!

Risiko ist zukünftiger und ungewisser (virtueller / imaginärer) negativer Wert.


... denn sie wissen nicht, was sie tun ... Qualität und Risiko ISO 9001:2015

Wir erleben es immer wieder:

In einer Organisation wird ein Qualitätsmanagement nach den Anforderungen der Norm ISO 9001:2015 betrieben. Aber: Niemand kann sagen und nirgendwo ist aufgeschrieben, was in der Organisation unter "Qualität" definiert und verstanden ist. Da werden ein oder zwei Merkmale als Kennzahlen geführt und das isses! Die Qualitätsdefinition aus der ISO 9000:2015 ist unbekannt. Da wird etwas gemanagt, was nicht definiert ist.

Dann noch die Sache mit dem Risiko nach den Anforderungen der Norm ISO 9001:2015. Auch hier ist in der Organisation keine Festlegung des Begriffs erfolgt. Es wird vage sprachlich und schriftlich mit Begriffen und Erklärungen aus den Abschnitten "Einleitung" und "Anhang" der ISO 9001:2015 herumgeschwurbelt. Der Auditor freut sich, wenn er den Begriff "risikoorientiertes Denken" hört und sieht. Er traut sich nicht zu fragen: "Was ist bei Euch Risiko?"; "Wie wird Risiko bei Euch beurteilt / gemessen?"; "Habt Ihr vorlaufende Kennzahlen für Risiko?"; "Wie wird bei Euch Risiko geplant?" Da wird noch etwas gemanagt, was nicht definiert ist. Wobei der Normtext bezüglich des Begriffs Risiko nicht eindeutig ist.