Vor dem Hintergrund beruflicher Interessen und Erfahrungen mit Risikomanagement als Manager, Unternehmer, Autor, Dozent, sowie Gründer und Leiter des Steinbeis-Transferzentrums (STZ) Risikomanagement schreibe ich in diesem Blog meine Meinung.
Montag, 31. Dezember 2018
Die Qualität von Risiko und das Risiko von Qualität: ISO Gedankenspiele
Es gibt das Risiko, dass ein Qualitätsergebnis das Qualitätsziel verfehlt. Die Norm ISO 9001:2015 enthält entsprechende Aussagen zu "risikobasiertem Denken". Dieses "risikobasierte Denken" begründet weder ein vollständiges noch ein integriertes Risikomanagementsystem. Die Norm stellt nur wenige explizit und wenig systematische Anforderungen an den Umgang mit Risiko im Qualitätsmanagement.
Stellen "Interessierte" (in diesem Sinne von Kunden) Anforderungen an das Risiko, welches mit einer Sache von Wert (in diesem Sinne ein Produkt) verknüpft ist (den eigentlichen Sachverhalt), an das Risikomanagement (Prozess und/oder System) so ist das eine Anforderung an die Qualität. Über das Konzept der Norm ISO 9001:2015 werden vom Interessierten an die Organisation Anforderungen an die "Gewissheit von Werten" gestellt. Qualitätsmanagement ist Risikomanagement.
Stellen "Interessierte" (in diesem Sinne von Kunden) Anforderungen an das Risiko, welches mit einer Sache von Wert (in diesem Sinne ein Produkt) verknüpft ist (den eigentlichen Sachverhalt), an das Risikomanagement (Prozess und/oder System) so ist das eine Anforderung an die Qualität. Über das Konzept der Norm ISO 9001:2015 werden vom Interessierten an die Organisation Anforderungen an die "Gewissheit von Werten" gestellt. Qualitätsmanagement ist Risikomanagement.
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