Montag, 29. Oktober 2012

Noch eine Filmempfehlung für Risikomanager ...

Next ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 2007 von Regisseur Lee Tamahori mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Cris Johnson wurde mit der Fähigkeit geboren, für genau zwei Minuten in seine eigene Zukunft sehen zu können. Diese zwei Minuten hat er als Vorlaufzeit, um entgegen der Vorsehung doch noch handeln zu können und die Zukunft beeinflussen zu können.

Zwei Minuten sind eine Zeitraum, in der sich operative Handlungen der schnelleren Art entwickeln und abspielen. Ein Actionfilm ist damit vom Zeitraum einzelner Handlungen angelegt.

Im Kern geht es um die Frage, "Was würde ich anders machen, wenn ich die nächsten zwei Minuten der Zukunft kenne?".

Damit geht es um ein operatives Risikomanagement für die folgenden zwei Minuten. Höchst amüsant, auch wenn man diese zwei Minuten Vorhersehbarkeit auf sich selbst bezieht.