Freitag, 25. Februar 2011

ISO 9001:2008 - Warum kein offenes und klares Bekenntnis zur Integration ?

Integration - Im Text der Norm ISO 9001:2008 liest man wenig Brauchbares. Es wird in der Einleitung Abschnitt 04 mit der Überschrift "Verträglichkeit mit anderen Managementsystemen" auf die Verträglichkeit des Qualitätsmanagements mit anderen Managementsystemen hingewiesen und darüber geschrieben, das Qualitätsmanagementsystem mit in Beziehung stehenden Managementsystemen in Einklang zu bringen. Im Anhang A 1 (informativ) wird auf "Entsprechungen zwischen ISO 9001:2008 und ISO 14001:2004" hingewiesen. Die entsprechende Tabelle ist das aktuelle Vehikel für die Integration von Qualitätsmanagement- systemen und Umweltmanagementsystemen und liegt der Zertifizierung des entsprechenden Integrierten Managementsystems zugrunde.

Integration - Im Bild der Norm sieht man Brauchbares (sh. Bild 1 aus der Norm ISO 9001:2008): Qualitätsmanagement ist eine Perspektive auf die Wertschöpfung (im Bild "Produkterstellung" genannt). Dieses Bild zeigt deutlich auf der Prozessebene, wie Qualitätsmanagement in die Prozesse der Organisation integriert ist.

Integration - Die Norm ISO 31000:2009 sagt in ihrem Clause 3 Principles unter [Zitat] "b) Risk management is an integral part of all organizational processes." Das ist ein brauchbarer und belastbarer Grundsatz, der wesentlich bestimmter ist, als die vagen Aussagen in der ISO 9001:2008.

Die ISO 9001:2008 und die ISO 31000:2009 korrespondieren in diesem hergebrachten Sinne nicht miteinander. Die Integration ist nicht mit einer Tabelle zu bewerkstelligen, sondern mit dem Verständnis, dass Risiko und Qualität zwei komplementäre Perspektiven auf die Wertschöpfung sind. Dann ist alles, wie es sein muss: Ganz einfach!