Mittwoch, 14. Oktober 2015

Risiko / Risikomanagement und Qualität / Qualitätsmanagement: Integration

1. Aus der Perspektive der Qualität

Nach der neuen Revision ISO 9001:2015 wird die Beziehung zwischen Qualitätsmanagement und Risikomanagement standardisiert. Es geht dabei um das Risiko, geplante Qualitätsziele nicht zu erreichen. Das Risikomanagement ist ein teilheitliches Management bezogen auf den Wert der Qualität und seine Stakeholder, die Kunden. Risiko ist eine Perspektive auf den Wert der Qualität.

2. Aus der Perspektive von Risiko

Nach der Praxis von GRC - Governance, Risk, Compliance - ist Qualität / Qualitätsmanagement ein Konzept, um Haftungsrisiken aus Produkten mit Mängeln zu begegnen. Das Risikomanagement ist ein ganzheitliches Management bezogen auf alle Werte des Unternehmens und alle seine Stakeholder. Bei Aktiengesellschaften liegt der Schwerpunkt der Risikomanagementaktivitäten bei der Sicherung zukünftiger Werte der Shareholder. Risikomanagement ist eine Perspektive auf alle Werte. 

Die beiden geschilderten Risikomanagementkonzepte sind verschieden voneinander. Sie sind mit dem Qualitätsmanagement auf unterschiedliche Weise verknüpft und integriert.