Donnerstag, 19. April 2012

DIN EN ISO 50001:2011


Der sichere Weg zur zertifizierfähigen Dokumentation.

Die Norm hat - wie in vielen Normen der ISO zu finden - einen sogenannten Anhang A (informativ). In einigen Normen wird dieser Anhang selten gelesen, weil er mit dem Prädikat (informativ) suggeriert, er habe nicht mit dem zertifizierfähigem Hauptteil der Norm zu tun. Bei der DIN EN ISO 50001:2001 ist dieser Anhang der Schlüssel zur einfachen Umsetzung, denn er trägt im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung den Titel "Anleitung zur Anwengung dieser Internationalen Norm":

Man baue die Energiemanagementdokumentation exakt als Spiegelbild der Norm auf und nummeriere die Abschnitte der Dokumentation wie die Abschnitte der Norm. von 1 bis 4.7.3. Man nehme den Text des jeweiligen Abschnitts des Anhangs A der Norm, formuliere das DIN Normdeutsch in journalistisches Deutsch (falls ein Journalist zur Hand) oder in dudenkonformes Deutsch (falls ein Germanist zur Hand) oder in GermanMarketSpeech (falls ein Werbetexter zur Hand) um und reichere mit einem Dutzend "energetischer" Fakten des bezogenen Unternehmens an. Fertig ist die Dokumentation. Na ja nur fast, denn es ist sehr wohl inhaltlich über Energieplanung, Energiekennzahlen, ernergetische Ausgangsbasis, Energiepolitik nicht nur nachzudenken, sondern auch zu entscheiden und zwar unternehmerisch.

p. s. Man sollte mit dieser Arbeit an der Dokumentation keinen Ingenieur oder Physiker betrauen, denn beim Normbegriff "Energieleistungskennzahl" wird deren enges Verständnis von Energie und Leistung drastisch erweitert ...