Montag, 21. Juni 2021

Der r-Faktor ... exponentielles Wachstum z. B. in einer Pandemie



Eine Zeit lang während des Jahres 2020 wurde der "R"-, oder der "r"- Faktor als Indikator der Wachstums-dynamik der Pandemie berechnet und veröffentlicht.

Der "r"-Faktor ist die mathematische Basis der Exponentialfunktion, welche die unabhängige Variable x im Exponenten hat. 

Die numerische Berechnung von konkreten Werten von Exponentialfunktionen entzieht sich im allgemeinem dem Kopfrechnen. Für ganzzahlige Werte der Basis und der Variablen x sind natürlich noch Kopfrechenlösungen möglich. Für allgemeine Werte für Basis und Variable braucht es z. B. einen Texas Instruments graphischen Taschenrechner TI-81 aus dem Jahr 1990. Der obige Graph wurde mit der Applikation  "Grapher" unter Mac OS Big SUR 11.14 erstellt. 

Die Wachstums­geschwindigkeit einer Größe ist proportional zur Größe selbst.

"r" > 1.0 Wachstum / Growth

"r" = 1.0 Konstanz

"r" < 1.0 Schrumpfung / De.Growth

Für "r" = 2.0 zeigt die Funktion die Reihe der Verdopplungen von 2hoch0 = 1, 2hoch1 = 2, 2hoch2 = 4, 2hoch3 = 8, ... des chinesischen Schachbrett-Beispiels für exponentielles Wachstum ... bis zu 2hoch64 = ... verdammt viel ... 

Diese Themen waren einmal im letzten Jahrhundert Stoff Mathematik 10. Klasse Gymnasium. Heute muss ich dasselbe im Master-Studium über Business Themen wieder- oder nach-holen.