Mittwoch, 21. April 2021

Risiko: Definitionen, Erklärungen, Wahrnehmungen diesseits und jenseits von ISO und IEC

Es gibt Dutzende von Definitionen des Begriffs “Risiko” abhängig von der Wahrnehmung und der Interpretation der Sachverhalts (… wie sich Sachen zueinander verhalten …), denen wir eben diesen Begriff “Risiko” zuordnen. Es gibt keine eindeutige und verbindliche Definition des Begriffs “Risiko”. Selbst innerhalb der Familie der Normen der ISO mit Anforderungen an Managementsysteme, mit Leitlinien für Management, mit Anleitungen zu Managementsystemen, mit Informationen zu Management und Managementsystemen gibt es verschiedene Definitionen. Zwei prominente und bekannte Beispiele (1) und (2) für Definitionen zeigen dies:  


(1) ISO 9000:2015 3.7.9 Risiko ist die Wirkung von Ungewissheit

(2) ISO 31000:2018 3.1 Risiko ist die Wirkung von Ungewissheit auf Ziele


Die Definition des Begriffs “Risiko” erfolgt in der Norm ISO 9000:2015 über eine Ursache - Wirkungs - Beziehung. Risiko ist Wirkung. Ungewissheit ist Ursache.  


Die Definition des Begriffs “Risiko” in der Norm ISO 31000:2015 bezieht sich auf den Begriff  “Ziel”, mit dem die Wirkung von “Ungewissheit” einem Objekt zugeordnet wird. “Ziel” ist in der Norm ISO 9000:2015 als Begriff definiert und als Sachverhalt erklärt.


“Ungewissheit”, der selbst in diesen beiden Normen als Begriff nicht definiert und als Sachverhalt nicht erklärt.


Zwei andere Definitionen (3) und (4) kommen aus anderen Erfahrungen und Betrachtungen von Sachverhalten, der mit dem Begriff “Risiko” bezeichnet wird.


(3) Risiko ist das Szenario einer virtuellen und negativen Werteposition.

(4) Risiko ist die Verteilung eines Ergebnisses.


Eine kleine Gedankenübung:


Welche Definitionen des Begriffs “Risiko” sind mit der 2-dimensionalen Messung von Risiko für eine mehr oder weniger klassische Risikomatrix erforderlich?