Sonntag, 1. Mai 2011

immaterielle / nicht-materielle Risiken

Was wir eh schon alle wussten, und was die Norm ISO 31000 über Risiko in etwas anderer Weise ausdrückt ...

Es gibt natürlich nicht nur finanzielle und materielle Risiken sondern auch immaterielle Risiken.

Meine Definition (... gerade noch verträglich mit der Definition von Risiko nach der Norm ISO 31000 ...):

Ein immaterielles Risiko ist möglicher und zukünftiger Verlust von immateriellem Wert bezogen auf ein geplantes immaterielles Werteziel. (kleine Hilfe: Wird das Wort "immateriell" durch "finanziell" ersetzt, ist diese Definition sofort jedem verständlich.)

Wir machen ein Budget immaterieller Werte und betrachten die Perspektive Risiko. Wie für finanzielle Werte einer Organisation ein finanzielles Budget gemacht wird, kann analog auch ein immaterielles Budget für immaterielle Werte gemacht werden.

Das mit dem Budget und dem Risiko kann man schnell und einfach mal als Gedankenspiel ansetzen für typische immaterielle Werte, wie zum Beispiel für das Wissen einer Organisation als immaterieller Wert oder für die Kultur einer Organisation als immaterieller Wert. Man bekommt aus einem solchen Gedankenspiel wichtige und neue Impulse für das Management von Wissen oder das Management von Kultur oder das Management anderer immaterieller Werte.