Samstag, 5. März 2011

(K)ein klassisches Problem des Risikomanagements

Es sollen Risiken aggregiert werden, was auch immer Aggregieren ist. Schnell ist klar, dass Aggregieren etwas anderes ist, als Addieren. Man kann nur Äpfel und Äpfel oder Birnen und Birnen addieren, nicht aber Äpfel und Birnen, da sie "verschiedener Natur" sind.

Wie sieht das aus bei zwei (oder mehr) Risiken unterschiedlicher Natur? Ein strategisches Risiko plus ein operatives Risiko plus ein finanzielles Risiko! Gibt es dafür eine Gesamtrisiko- position? Wenn ja, gibt es dafür ein Verfahren der Aggegation? Schnell ist klar, dass es wohl auch im Verständnis von Risiko als Wirkungsausmass * Eintrittswahrscheinlichkeit des entsprechenden Ereignisses kein Verfahren nach einer Metrik im System der Grund- rechenarten sein wird, da die Eintrittswahrscheinlichkeit nur in idealen und theoretischen Fällen durch eine einzige reale Zahl darstellbar ist. In realen und praktischen Fällen muss eine Verteilungsfunktion für die Eintrittswahrscheinlichkeit her woher auch immer. Womit nicht die Frage angesprochen ist, ob und welchen Sinn es macht, Risiken "verschiedener Natur" zu aggregieren.

Die Lösung des Problems gebe ich hier nicht!