Freitag, 3. Juni 2011

Form der Norm oder Norm der Form: Zur Integration von Managementsystemen nach ISO Normen

Die ISO 9001:2008 ("Qualitätsmanagement") hat acht Kapitel. Der Qualitätsmanagementprozess ist über vier Kapitel 5, 6, 7 und 8 beschrieben.

Die ISO 14001:2009 ("Umweltmanagement") hat vier Kapitel. Der Umweltmanagementprozess ist im Kapitel 4 beschrieben.

Die ISO 31000:2009 ("Risikomanagement") hat fünf Kapitel. Der Risikomanagementprozess ist in Kapitel 5 beschrieben.

Ganz zu schweigen davon, dass die Abbildungen in diesen Normen weder standardisiert / normiert noch "richtig gut" sind.

Zur Hilfe für die Integration bietet die ISO in aller Hilflosigkeit Korrespondenztabellen für vergleichbare Inhalte in verschiedenen Kapiteln an. So zum Beispiel den berühmten Anhang in der Norm ISO 14001:2009 - mit "informativem" Charakter zu "Korrespondenzen" zur ISO 9001:2008.

Es wäre an der Zeit, mit den kommenden Revisionen der Normen, die "Form der Norm" mit einer "Norm der Form" zu vereinheitlichen.

Nicht ganz einfach, da es ja auch noch die ISO 9000:2005 gibt, die man vor der ISO 9001:2008 lesen sollte, was keiner tut. Oder die ISO 9004:2009, die "unternehmerischte" = am meisten unternehmerische Norm der Normenreihe 900X.

Aber nützlich, da das Thema Integration wesentlich einfacher zu realisieren wäre, wenn man den Quatsch mit den Korrespondenztabellen endlich nicht mehr als Lesehilfe, Verständnishilfe oder Integrationshilfe brauchen würde.

Übrigens: Man kann seinem Integrierten Managementsystem natürlich jetzt schon eine Struktur geben, die einfach und generisch ist; man muss dazu nicht auf die "Joint Vision" aus dem Dunstkreis der ISO für zukünftige "Management System Standards" von 2012 oder später warten! Das gibt es alles schon.