Freitag, 3. Februar 2017

ISO 9001: Lost in Migration 2008 -> 2015

Die neue Revision der Norm DIN EN ISO 9001:2015 stellt nach wie vor „Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme“, entsprechend ihres klassischen Titels. Das gilt auch für die neuen Anforderungen, die den Umgang mit Risiken und Chancen beschreiben. Organisationen, die bisher unter dem Etikett Qualitätsmanagement schwerpunktmäßig ein Fehlermanagement nach Kapitel 8 der Revision von 2008 betrieben, migrieren in die Richtung von Chancen auf Kundenzufriedenheit durch Verbesserungen nach Kapitel 10 der Revision von 2015. Dieser Übergang ist findet sowohl im Prozess (was früher Produktion hieß, heißt jetzt Wertschöpfung) als auch im Kopf (früher wurde gemacht, was gefordert, jetzt wird gemacht, was erforderlich) statt. Nicht ganz einfach vom fehlerbasierten Handeln zum risikobasierten Denken, wie in der Einleitung und im Anhang der neuen Revision beschrieben.