Wenn wir uns die "medien-prominenten" Schadensfälle bei Produkten von Technologieunternehmen der letzten Jahre anschauen, dann sind sie eine Folge von mangelhafter Qualität.
Es ist offenbar ein Risiko, Qualität nicht sicherstellen zu können!
Die "Qualitätsmanagementnorm" ISO 9001:2008 behandelt das Thema der "mangelhaften Qualität" unter dem Stichwort "Fehler" und "fehlerhaftes Produkt" in den Normkapiteln 8.3 und 8.5.
Die "Risikomanagementnorm" ISO 31000:2009 erwähnt ihrerseits in ihren Normkapiteln 3 Grundsätze und 5.4.3 Risikoanalyse den Begriff Qualität bzw. Produktqualität.
Konsequenterweise ist in vielen Technologieunternehmen das Qualitätsmanagement in Bezug auf die "Produktrealisierung" (ein Begriff der Norm ISO 9001:2008) organisatorisch in das Risikomanagement eingebunden.
Qualitätsmanagement ist Risikomanagement.