Dienstag, 10. Mai 2016

Industrie 4.0: Wo anfangen?

Unternehmen setzen sich unter dem Eindruck der scheinbaren alternativlosen Zukunft mit dem Etikett 4.0 IT Ziele zur Vernetzung von alten und neuen Akteuren und Voyeuren in und um ihre Organisation.
Stattdessen sollten sie, ja müssen sie die klassischen unternehmerischen Ziele Effektivität, Effizienz, Qualität, Umsatz und Profit weiter verfolgen und nach Strategien zu deren Erreichung suchen.
4.0 ist nur eine von vielen Strategien für Unternehmen, nicht mal eine Gesamtstrategie, sondern nur eine Teilstrategie. 4.0 ist eine IT basierte Realisierung eines Workflows für ein Geschäftsmodell. In diesen Workflow sind – idealerweise – mehr und neue interessierte Parteien mit eingebunden, erhalten und erzeugen mehr und neue Information und haben teil an mehr und neuen Werten.

Der Schlüssel zu dieser Wertschöpfung ist das Geschäftsmodell. Unternehmen fangen mit 4.0 dort an, wo sie immer schon angefangen haben: Beim Kunden, beim Produkt und beim Markt und den entsprechenden zusammenhängen.