Das Kapitel 2 des Standards ISO 31000:2009 "Risk Managemenmt - Principles and Guidelines" legt Definitionen und Semantik zu Risikomanagement fest.
Die Festlegung ist eine Empfehlung (wie der ganze Standard selbst) und keine Anforderung.
Es wird ein Vokabular von insgesamt 29 Begriffen erklärt in Form von knappen DEfinition und mit zusätzlichen Anmerkungen (im deutschen Normenentwurf auch mit deutschen / nationalen Fußoten).
Wie ist damit umzugehen?
a) Es macht viel Sinn, sich in einer Organisation auf ein festgelegtes, dokumentiertes und kommuniziertes Vokabular einzulassen.
b) Nicht alle 29 Begriffe des Normkapitels werden in einer Organisation benötigt -> Die nicht benötigten Begriffe einfach weglassen.
c) Nicht alle der 29 Begriffe werden entsprechend der Normdefinition verstanden und gebraucht -> Die entsprechenden Begriffe individuell definieren.
d) Andere als die 29 Begriffe der Normdefinition werden gebraucht und sind gebräuchlich -> Die anderen Begriffe definieren und listen.
Es macht Sinn, das eigene Vokabular zu Risikomanagement in einem WIKI zu führen.
Das gilt auch für das Management anderer Sachverhalte, z. B. Qualität, Umwelt, Energie, Information u.v.a. mehr.