PDCA - die 4 Stufen des zyklischen Managementprozesses, egal was gemanagt wird ...
1. Plan: Planung
Geplant werden Ziele, Strategien und Maßnahmen.
Das Ensemble von Zielen, Strategien und Maßnahmen wird auch als Politik bezeichnet.
2. Do: Umsetzung
Umgesetzt werden Maßnahmen als Prozess oder als Projekt.
- Die Ziele werden nicht umgesetzt!
- Die Strategien (die von den Zielen abgeleitet werden) werden nicht umgesetzt!
- Die Maßnahmen (die von den Strategien abgeleitet werden) werden umgesetzt!
3. Check: Prüfung
Geprüft wird die Übereinstimmung von Ziel (gemäß Planung / Plan) und Ergebnis (gemäß Umsetzung / Do) z. B. in einem Audit und/oder mit einer Managementbewertung.
Die Prüfung / Check ergibt eine oder keine Abweichung zwischen Ziel und Ergebnis.
4. Act: Handlung
Bei einer Abweichung aus der Prüfung / Check bedarf es einer Entscheidung gefolgt von einer Handlung / Act:
- 1. Level - small act: Die Maßnahme wird verändert.
- 2. Level - medium act: Die Strategie wird verändert.
- 3. Level - big act: Das Ziel wird verändert.
So einfach ist das!
Das PDCA-Schema liegt explizit allen ISO-normierten Managementsystemen zugrunde.
Das PDCA-Schema liegt implizit vielen, sehr vielen Aktivitäten aller Art zugrunde.
Typische Probleme:
Es wird der Zyklus bereits nach Stufe 3, PDC, oder nach Stufe 2, PD oder gar nach Stufe 1, P abgebrochen.
Empfehlung:
Sprachhygiene: Ziele und Ergebnisse nicht durcheinander bringen.
Verstand: Ein Ziel ist ein Ziel und bleibt ein Ziel; insbesondere kann es nicht umgesetzt werden!
Praxis: PDCA wird im Qualitätsmanagement gepredigt. PDCA ist aber nicht auf Qualitätsmanagement beschränkt.